top of page

DAS BIETE ICH IHNEN

Videoproduktion ist mehr als nur Kameras aufzustellen und den Aufnahmeknopf zu drücken. Erfolgreiche Videos müssen gut geplant und konzipiert sein, damit die Dreharbeiten und die Postproduktion effizient durchgeführt werden können. Die wichtigsten Fragen sollten selbstverständlich im Vorfeld geklärt werden.
 

Ich biete Ihnen die gesamte Kette der Videoproduktion an: von der Beratung über die Konzeption und Vorarbeit bis hin zum eigentlichen Dreh und der Postproduktion inklusive Vertonung. Nachfolgend erhalten Sie einen Einblick in die einzelnen Phasen.

Image by John Schnobrich

BERATUNG

Wer ist Ihre Zielgruppe? Welche Kernaussagen möchten Sie im Video transportieren? Imagefilm, Recruiting-Clip, Eventvideo, Interview, Produktfilm, Erklärvideo – welcher Videotyp soll es sein? Wo soll das Video ausgespielt werden? Social Media, YouTube und/oder Website? Wie hoch ist der Aufwand einer Videoproduktion und welche Kosten kommen auf Sie zu?

Fragen wie diese sollten im Vorfeld einer Produktion geklärt werden. Gerne unterstütze ich Sie dabei und helfe Ihnen, Antworten auf Ihre Fragen zu finden. Denn nur mit einem klaren Kopf und ohne Fragezeichen im Gesicht macht eine Videoproduktion Spaß und wird ein Erfolg.

VORBEREITUNG

Drehbuch, Drehgenehmigungen, Disposition, Locationplanung – gute Videoproduktionen brauchen gute Vorarbeit. Erfahrungsgemäß ist eine gewissenhafte Vorbereitung bereits die halbe Miete für einen erfolgreichen Dreh. Aus dem Bauch heraus zu drehen ist selten eine gute Idee. Das Drehbuch beschreibt Ihr Video in Textform und zeigt die Chronologie der Geschichte. Nach Ihren Wünschen und in enger Abstimmung mit Ihnen entsteht so der Rohentwurf des Videos. Es dient als Orientierung am Drehtag selbst und ist das wichtigste Dokument am Set. Dadurch werden überflüssige Aufnahmen vermieden und gleichzeitig wichtige Szenen nicht vergessen.

Storyboard für einen Imagefilm. Mit Text und Bildern wird das Video im Vorfeld gut durchdacht und geplant.
Image by Sam McGhee

DREH

Die eigentliche Produktion hat begonnen. Die Drehtage stehen fest, alle Beteiligten sind gebrieft und umfassend informiert. Jetzt geht es darum, den Rohentwurf des Drehbuchs in bewegte Bilder umzusetzen.

Mehrere Kameras, verschiedene Lichtquellen, Locationwechsel, Auf- und  Abbau, Maske, Interviews, Schnittbilder – und das alles nach einem Zeitplan, der eingehalten werden muss. Ein Drehtag kann anstrengend sein. Aber mit einer guten Vorbereitung lässt sich der Stress reduzieren. Vor allem soll er allen Beteiligten Spaß machen. Das ist eine gute Voraussetzung für einen erfolgreichen Dreh.

POSTPRODUKTION

Musik, Sounds, Grading, Effekte – effizient und kreativ wird das Video in enger Abstimmung mit Ihnen fertiggestellt. Je nachdem, was vorab festgelegt wurde, wird das gedrehte Material im 16:9-, 1:1- oder 4:5-Format geschnitten. Klingt wie eine Kleinigkeit, macht beim Dreh und in der Postproduktion aber einen großen Unterschied.

Image by Peter Stumpf
Mikrofon

VERTONUNG

Manchmal wird ein Video erst durch eine Stimme lebendig. Ein gut eingesprochener Text verstärkt die Beziehung zum Betrachter des Videos. Während meiner Zeit bei Radio und Fernsehen gehörte das Einsprechen von Beiträgen und das Vertonen von Videos zum Tagesgeschäft. Regelmäßiges Sprechtraining sorgte für ein hohes Niveau der Aufnahmen. Gerne spreche ich auch Ihr Video ein oder nutze meine Kontakte zu anderen Sprecherinnen und Sprechern, um die beste Stimme für Ihr Video zu finden.

bottom of page